Peugeot gibt Mehrheit an Mahindra ab


Peugeot Scooters















Peugeot gibt seine Mehrheit an der Zweiradmarke Peugeot Scooters ab. Hintergrund ist die Sanierung der Sparte und eine Auslagerung hauseigener Abläufe. Mit 51 Prozent Anteil wird der indische Mischkonzern Mahindra & Mahindra zukünftig das Sagen im Unternehmen haben. Peugeot sieht sich dadurch für die Zukunft strategisch besser aufgestellt, um auch den internationalen Markt besser bedienen zu können und die eigene Fahrzeug Palette zu erweitern. Mit der Beteiligung von Mahindra geht auch eine Sanierung von Peugeot Scooters einher, die so sozialverträglich wie möglich erfolgen soll. Unter anderem sollen rund 80 Mitarbeiter Anreize erhalten, um das Unternehmen freiwillig zu verlassen.

Eine Kapitalerhöhung von 15 Millionen Euro soll helfen die strategischen Ziele umzusetzen. Generaldirektor von Peugeot Scooters Frédéric Fabre hierzu:

Eine strategische Partnerschaft mit Mahindra & Mahindra würde uns die hervorragende Möglichkeit geben, unsere Aktivitäten noch internationaler aufzustellen. Zusammen mit den notwendigen internen Umstrukturierungen hätten wir damit die große Chance, die Zukunft für die Marke im Allgemeinen und für den Industriestandort am Stammhaus in Mandeure im Speziellen nachhaltig zu sichern.

Notiz:
 
Quellen: autoblog.com, bikeundbusiness.de, finanznachrichten.de