Peugeot Metropolis
INOFFIZIELLE INFORMATIONSPLATTFORM FÜR PEUGEOT METROPOLIS ROLLERFAHRER
Das Fahren in der Gruppe macht mehr Spaß, doch beim Fahren im Konvoi müssen ein paar Regeln beachtet werden.
Bereits vor der Tour sollten Streckenverlauf, Treffpunkte und Tankstopps verabredet werden.
Jeder erscheint mit vollgetanktem Roller zum Treffpunkt, wenn einer tankt, dann tanken alle.
Die Distanz zwischen den Tankstops muss sich nach dem Roller mit dem kleinsten Tankvolumen richten.
Empfehlenswert ist der Austausch der Handynummern, was die Verständigung beim Auseinanderbrechen der Gruppe wesentlich erleichtert.
An der Spitze und am Ende einer Gruppe sollten erfahrene Biker fahren, um zu verhindern, dass die Gruppe zu weit auseinander gerissen wird, da ein dichtes Fahrerfeld sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer, als auch für die Fahrer selbst wesentlich angenehmer ist. Dazu trägt auch das versetzte Fahren in Zweierreihen bei, ohne dass der Sicherheitsabstand zum Vordermann unterschritten wird.
Unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer, und die/derjenige mit der schwächsten Maschine und/oder der geringsten Erfahrung fahren direkt hinter dem TourGuide! Diese Reihenfolge ist die gesamte Tour über einzuhalten. Innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot!
Weiter ist es empfehlenswert, dass sich große Konvois in kleinere zu bis zu acht Fahrern aufteilen. An Kreuzungen und beim Überholen ist jeder Fahrer für sich verantwortlich und muss sich selbst davon überzeugen, dass die Strecke frei ist. Hier kann sich niemand auf den Vordermann verlassen.
Sinnvoll ist, wenn die Fahrer am Anfang und am Schluss Warnwesten tragen, der Tourguide also eine gelbe und der Schlussfahrer eine orange Warnweste trägt.
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! Ganz wichtig: Notfalls sogar anhalten! Wird Dein Hintermann wesentlich langsamer oder stoppt er sogar, halte selbst an und mache deinen Vordermann ggf. mit Hupe aufmerksam. Der Rest der Gruppe sollte ähnlich benachrichtigt werden so dass der TourGuide auch mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.
Nur und ausschliesslich der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen.
Der Rest der Gruppe wartet!
Was der Tour Guide sagt wird in diesem Fall getan!
Sollte die Gruppe an einer abbiegenden Straße getrennt werden, bleibt der letzte in der vorausfahrenden Gruppe an der Ecke stehen, um die nachfolgenden Biker an die erste Gruppe heranzuführen. Den Vordermann bitte mit zweimaligen Hupsignal informieren. Die erste Gruppe wird dann gegebenenfalls an einer günstigen Stelle warten.
Den Abstand zum Vordermann auch nicht zu groß werden lassen, da alle hinterher fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand
immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!
Bei Kurven wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheits-/Ideallinie
dies natürlich nur mit ausreichenden Abstand zum Vorderman!
Nach einem Kurvenabschnitt wird wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.
( Benutzer des Explorer: Wenn die Motorräder auf den Bildern unten nicht "fahren", sondern nur ein "Standbild" zu sehen ist, schaut 'mal hier nach.)
Publiziert am: Donnerstag, 21. August 2014 (7273 mal gelesen)
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